Peppermint

Pfefferminz – Mentha piperita

Der scharfe, süße Duft des ätherischen Öls der Pfefferminze ist anregend und erheiternd. Pfefferminze kann Kopf- und Nackenverspannungen lindern, fördert freie Atemwege, unterstützt die Mundgesundheit und beruhigt den Magen*

Die Pfefferminze von dōTERRA stammt aus den USA.

Es werden ca. 1.5 Kg Pflanzenmaterial für 15ml ätherisches Pfefferminz Öl benötigt.

FunFact: Der wissenschaftliche Name der Pfefferminze ist Mentah piperta. Dieser Name kommt aus der altgriechischen Mythologie. Minthe, auch bekannt als Martha, war eine Nymphe, die von der Königin Persaphone in eine süß duftende Minze verwandelt wurde.

Chemische Hauptbestandteile:
Menthone – beruhigend
Menthol – kühlend
1.8 Cineol (Eucalyptol) – reinigend

Es gibt über 600 Studien zu den Vorteilen der Pfefferminze. 87 klinische Studien wurden im Dezember 2017 veröffentlicht.

Gut kombinierbar mit:
Basil, Wild Orange, Spearmint, Coriander, Lemon

Tipps zur Anwendung

Verwende einen Tropfen Pfefferminz mit Zitrone in Wasser für eine gesunde, erfrischende Mundspülung.

Nimm ein bis zwei Tropfen in einer Veggie-Kapsel ein, um gelegentliche Magenverstimmungen zu lindern*.

Gib einen Tropfen in dein Lieblings-Smoothie-Rezept für eine erfrischende Abwechslung.

Gib einen Tropfen in die Handfläche mit einem Tropfen Wildorange und einem Tropfen Weihrauch und inhaliere für einen Muntermacher in der Mittagspause.

Gib morgens 2-3 Tropfen auf den Duschboden und hol dir die Energie.


WISSENSWERTES

Kannst du Pfefferminzöl trinken?

Der großartige Geschmack von ätherischem Pfefferminzöl macht es zu einem beliebten Öl zur inneren Einnahme. In der Tat ist Pfefferminze das beliebteste ätherische Öl, das in der Lebensmittelindustrie dank seines angenehmen, erfrischenden Geschmacks verwendet wird.

Du kannst einen Tropfen Pfefferminze zu deinem Lieblings-Smoothie-Rezept oder zu einem Proteinshake hinzufügen, um eine erfrischende Note zu erhalten.

Rühre zum Beispiel 1 Tropfen Pfefferminze und 2 Tropfen Lemon in einen Humus-Aufstrich, um ihm eine orientalische Note zu geben.

Um den Atem zu erfrischen und gelegentliche Verdauungsstörungen zu lindern*, löse ein Pfefferminz Beadlet im Mund auf oder gib ein bis zwei Tropfen Pfefferminze in ein Glas Wasser und trinke es.

Pfefferminze unterstützt auch das Atmungssystem.* Das Einatmen von Pfefferminze hilft, das Gefühl freier Atemwege und leichten Atmens zu fördern. Innerlich eingenommen, kann Pfefferminze helfen, Übelkeit und Reisekrankheit zu lindern.*

Wofür wird Pfefferminzöl verwendet?

Pfefferminze hat starke emotionale Vorteile. Es wird gerne verwendet, um traurige und ängstliche Gefühle zu reduzieren, Emotionen zu beruhigen, Spannungen abzubauen und Unruhe zu lindern.

Wie verwendest du ätherisches Pfefferminzöl?

Diffundiere oder inhaliere Pfefferminze, wenn du dich müde, ängstlich oder unkonzentriert fühlst.

Für einen morgendlichen Energieschub, reiben Sie Peppermint Touch nach dem Aufwachen auf Ihre Schläfen. Wenden Sie Peppermint Touch den ganzen Tag über an, um Verspannungen im Kopf zu lösen, das Gefühl der Wachsamkeit und Konzentration zu fördern und ängstliche Gefühle zu beruhigen.

Woher kommt das ätherische Pfefferminzöl?

Ätherisches Pfefferminzöl wird aus den Blättern und blühenden Spitzen der Pflanze destilliert. Es gibt fast zwei Dutzend Arten von Minze und Hunderte von Sorten, die in Asien, Afrika, Australien und Nordamerika heimisch sind. Pfefferminze ist eine Kreuzung aus Wasserminze und der milder schmeckenden Krauseminze und wurde erstmals vom schwedischen Botaniker Carl Linnaeus im 18. Jahrhundert beschrieben.

Pfefferminzöle werden nach dem Gehalt des enthaltenen Menthols sortiert. Qualitativ hochwertigere Öle enthalten mehr Menthol, das der Hauptbestandteil des Öls ist und für die positiven Wirkungen auf Geist und Körper verantwortlich ist.

dōTERRA Pfefferminz-Ätherisches Öl wird im Nordwesten der Vereinigten Staaten und anderen Teilen der Welt gewonnen. doTERRA Pfefferminze stammt von Pflanzen, die auf ihrem Höhepunkt geerntet werden, wenn die Blüte gerade beginnt. Dies ergibt ein ätherisches Öl mit maximalem Mentholgehalt.

*Diese Aussagen wurden nicht von der FDA ausgewertet. Das Produkt beabsichtigt nicht zu diagnostizieren oder verhindert Krankheiten.