Citrus nobilis
Das ätherische Öl der roten Mandarine hat ein süßes, fast blumiges Aroma. Es wirkt wohltuend auf die Haut und die Emotionen. Innerlich eingenommen, kann das ätherische Öl der roten Mandarine das Verdauungssystem unterstützen.
dōTERRA Red Mandarin stammt aus Brasilien.
Das ätherische Öl wird wie bei allen Zitrusölen kaltgepresst aus der Schale gewonnen.
FunFact: Die auch als Mandarine bekannte Frucht ist süß und wird meist pur oder in Salaten und Desserts gegessen.
In Japan, den Vereinigten Staaten und Kanada sind Madarin-Orangen eine Weihnachtstradition.
Es gibt über 22 veröffentlichte Studien von Dritten über die Vorteile von Red Mandarin.
Chemische Hauptbestandteile:
Limonenen – belebend, reinigend
y-Terpinene – reinigend
Gut kombinerbar mit:
Serenity, Grapfruit, Peppermint, Helichrysum
Tipps zur Anwendung
Gib 2-3 Tropfen in Ihr Hautreinigungsmittel oder Ihr Gesichtswasser, um die klärende Wirkung zu verstärken.
Für ein Reinigungsspray gib jeweils einige Tropfen Red Mandarin und Purify in eine Sprühflasche mit Wasser.
Morgens in den Diffusor sprühen, um die Luft zu reinigen und gleichzeitig die Stimmung zu beleben und aufzuhellen.
Gib ein paar Tropfen in eine Tasse Saft, Tee oder Wasser, um die Verdauung zu fördern*.
WISSENSWERTES
Was ist ätherisches Öl der roten Mandarine?
Während das ätherische Öl der grünen Mandarine aus den unreifen Früchten des Mandarinenbaums gewonnen wird, stammt das rote Mandarinenöl – auch bekannt als Tangor oder Temple Orange – aus den reifen Mandarinenfrüchten. dōTERRAs ätherisches Öl der roten Mandarine wird in Brasilien gewonnen.
Wofür wird das ätherische Öl der roten Mandarine verwendet?
Zitrusöle wirken erhebend, energetisierend und reinigend; die rote Mandarine ist da keine Ausnahme. Es fördert positive, fröhliche Gefühle. Du kannst diesen Vorteil nutzen, indem du das Öl zerstäuben, über die Hände einatmest oder sogar auf deine Haut aufträgst. Die Rote Mandarine hat auch beruhigende Eigenschaften auf das Nervensystem, wenn sie innerlich eingenommen wird.*
Die rote Mandarine enthält 65-75 Prozent Limonen in ihrer Zusammensetzung. Limonen ist ein chemischer Bestandteil, der in den meisten Zitrusölen in hohen Konzentrationen vorkommt und für die reinigende und belebende Wirkung von Zitrusölen verantwortlich ist. Die Zusammensetzung von Roter Mandarine und Grüner Mandarine enthält jedoch auch Gamma-Terpinen (y-Terpinen), das in Teebaum (Melaleuca) und anderen reinigenden Ölen enthalten ist. Die rote Mandarine wirkt reinigend auf die Haut und die Luft. Sie kann besonders hilfreich sein, um das Erscheinungsbild fettiger Haut zu verbessern.
Kann man ätherisches Öl der roten Mandarine innerlich einnehmen?
Das ätherische Öl der roten Mandarine wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus, wenn es innerlich eingenommen wird.* Verdünne einen Tropfen in 200ml Wasser. Die Frucht gilt als die süßeste der Zitrusfrüchte und wird in Salaten und Desserts verwendet. Sie können ein paar Tropfen in Getränke, Smoothies und andere Rezepte geben, nicht nur wegen der verdauungsfördernden Wirkung*, sondern auch, um Ihren üblichen Geschmacksrichtungen eine andere, süße Note zu verleihen.
Wie die Chemie der ätherischen Öle aus Zitrusfrüchten auf Ihren Körper wirkt
Zitrusfrüchte sind eine häufige Zutat in Getränken und Lebensmitteln auf der ganzen Welt. Von der Zitrone und der Orange bis hin zur weniger bekannten Bergamotte gibt es eine große Vielfalt an Zitrusfrüchten. Drei der bekannteren Früchte sind Grapefruits, Zitronen und Mandarinen, aus denen die gleichnamigen doTERRA-Öle gewonnen werden.
Grapefruit- und Mandarinenöl bestehen fast vollständig aus einem Bestandteil namens Limonen – 99 Prozent, um genau zu sein. Die Zitrone enthält neben Limonen auch eine große Menge anderer Terpenverbindungen. Warum ist diese hohe Konzentration von Limonen so wichtig? Sie spielt eine Rolle bei der entgiftenden und reinigenden Wirkung der Öle. Aus diesem Grund eignen sich alle drei Öle hervorragend für hausgemachte Reinigungsprodukte, da sie sowohl reinigen als auch dazu beitragen, die Belastung durch potenziell schädliche Giftstoffe, die in gekauften Produkten enthalten sind, zu minimieren.
Doch damit nicht genug der Vorteile von Limonen. Laut experimenteller und klinischer Forschung kann Limonen die Funktion einer langen Liste von Körpersystemen unterstützen, wenn es innerlich eingenommen wird.* Dazu gehören eine gesunde Zellfunktion, das Immunsystem, das Lungen- und Atmungssystem, das Magen-Darm-System, ein gesunder Stoffwechsel und ein gesunder Dickdarm und eine gesunde Leber.* Wenn du dir ein Diagramm jedes dieser Systeme ansiehst, wirst du schnell erkennen, wie viel Einfluss Zitrusöle auf einen großen Teil Ihres Körpers haben können.*
Werfen wir einen Blick auf ein System im Besonderen: den Magen-Darm-Trakt. Unser gesamter Magen-Darm-Trakt ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die eine Barriere zwischen der Außenwelt und dem Inneren des Körpers bildet. Die Einnahme von Grapefruit kann speziell zur Unterstützung dieser Schleimhäute beitragen und aufgrund des hohen Gehalts an D-Limonen im Öl die normale Peristaltik unterstützen, also den Prozess, der die aufgenommene Nahrung durch den Verdauungstrakt befördert.* Diese Unterstützung ist dringend erforderlich, da das Verdauungssystem, der Dickdarm, die Leber und der Prozess der Peristaltik alle sehr wichtig sind, um die toxische Belastung des Körpers zu minimieren.*
Um von diesen inneren Vorteilen zu profitieren, geben Sie täglich 1-3 Tropfen Zitrone, Grapefruit oder Mandarine in ein Glas Wasser.
*Dieses Produkt ist nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern.